„Wiesbaden – Senioren mit hoher Bildung leben länger beschwerdefrei. Der Gesundheitszustand älterer Menschen stehe in engem Zusammenhang mit der Bildung, die sie sich im Laufe des Lebens erworben haben, teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung heute in Wiesbaden mit.
Senioren mit einer guten schulischen und beruflichen Ausbildung fühlten sich körperlich seltener eingeschränkt als Personen mit einem niedrigen Ausbildungsniveau. Befragt wurden die Senioren zu Einschränkungen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben wie Treppen steigen, Einkaufen gehen und sich Waschen. Vor allem bei Männern ist dieser Kontext laut Institut stark ausgeprägt: Demnach darf ein 60-Jähriger mit einem hohen Bildungsniveau mit weiteren zwölf beschwerdefreien Lebensjahren rechnen, ein gleichaltriger Mann mit niedrigem Bildungsniveau kommt hingegen nur auf zehn Jahre ohne starke gesundheitliche Einschränkungen.[…]“
Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/47204/Senioren_mit_hoher_Bildung_leben_laenger_beschwerdefrei.htm, 02.09.2011
Folgen Sie uns!