Sieben Schritte zu einer lebenswerteren Gesellschaft


 

am von .

„Der demografische Wandel verändert unser Leben stärker als Energiewende, Globalisierung oder die digitale Revolution. Nur wenn die Politik sich dieser Herausforderung stellt, können wir weiter in Freiheit und Wohlstand leben. Ein Sieben-Punkte-Plan.

In 25 Jahren lebt in Deutschland womöglich die älteste Bevölkerung der Welt. Schon heute werden Schulen und Kindergärten geschlossen. Lehrstellen können nicht besetzt werden. Facharbeiter fehlen. Dörfer verlieren immer mehr Einwohner. Manche fürchten einen Krieg der Generationen. Der demografische Wandel wird unser Leben mehr verändern als die Energiewende, die Globalisierung oder die digitale Revolution. Die Fakten sind seit langem bekannt. Geschehen ist wenig. Selbst bei längerem Nachdenken fällt den meisten Deutschen nur die Rente mit 67 und die Pflegeversicherung ein.

Deutschland muss sich entscheiden, ob es die Veränderungen erdulden oder gestalten will. Wenn nichts geschieht, werden viele Pflegebedürftige nur eine Versorgung auf niedrigstem Niveau erhalten. Viele Menschen, die keine durchgehende Erwerbsbiografie haben, werden im Alter arm sein. Das muss aber nicht sein. Unsere Gesellschaft wird zwar älter, kleiner und bunter. Zugleich haben wir die Chance, weiter in Wohlstand und Freiheit zu leben, wenn wir uns endlich der Herausforderung stellen. Das erfordert von uns allen eine große Anpassungsleistung. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen die Kraft aufbringen, diese Aufgabe in den nächsten 20 Jahren zu lösen […]“
Den kompletten Artikel finden Sie hier: