11. und 12.03.2013 im IAG, Dresden
Auf dem 9. iga-Kolloquium werden die Themen alterns- sowie gesundheitsgerechte Führung und Werte in den Unternehmen in den Mittelpunkt gerückt. Damit knüpft die Veranstaltung an das Thema „Haus der Arbeitsfähigkeit“ der vergangenen Veranstaltung an und vertieft dabei zwei Aspekte.
Das Thema Führung ist im vierten Stockwerk Arbeit des Hauses der Arbeitsfähigkeit angesiedelt. Führungskräfte haben einen großen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Ihr Wissen und ihre Einstellungen in Bezug auf die Themen Alter und Älterwerden sind mitentscheidend für das gesunde Altern der Beschäftigten. Zugleich muss berücksichtigt werden, dass die Anforderungen an die Führungskräfte sehr vielfältig sind. Sie sind selbst verstärktem Druck ausgesetzt und benötigen eigene Strategien für die gesundheitsgerechte Bewältigung des Arbeitsalltags.
Der Themenschwerpunkt Führung wird durch die Betrachtung des Stockwerks Werte, Einstellungen und Motivation eingerahmt, denn Führungskräfte gelten als „Wertevertreter des Unternehmens“ und wirken als Multiplikatoren. Darüber hinaus kommt es auf die Einstellungen und Werte aller Beschäftigten an, die sowohl das eigene Verhalten als auch die Unternehmenskultur (mit-)bestimmen.
Die Veranstaltung spannt einen Bogen von den Führungskräften und den einzelnen Mitarbeitern hin zur Unternehmenskultur und macht deutlich, wie stark diese sich gegenseitig beeinflussen und dass für eine erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels nicht die Führungskräfte allein verantwortlich sind.
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Unternehmer, Krankenkassen und Unfallversicherungträger, Vertreter aus öffentlichen Verwaltungen, kleinen und mittelständischen Unternehmen und Interessierte können Möglichkeiten kennen lernen, um eine Kultur von Gesundheit und Wertschätzung im Betrieb voran zu bringen. Darüber hinaus werden konkrete Instrumente und Maßnahmen z. B. zur Führungskräfteentwicklung oder zum Führen von altersgemischten Teams vorgestellt.
Programmübersicht
Download Programm (PDF, 176 Kb)
Anmeldeformular (PDF, 71 Kb)
Teilnahmekosten
Normalpreis: 305 Euro
Ermäßigte Gebühr für Beschäftigte von Krankenkassen des AOK-, BKK- und Ersatzkassensystems sowie der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung.
Quelle: iga-info.de, 30.10.12
Folgen Sie uns!