Wie ältere von jüngeren Arbeitnehmern lernen können


 

am von .

„Immer mehr ältere Mitarbeiter teilen ihre Erfahrungen mit dem Nachwuchs. Mentoring ist zu einem bewährten Werkzeug in der Personalentwicklung geworden. Doch im Berufsalltag kann sich die Beziehung auch umkehren: indem der Jüngere den Älteren unterstützt.

Nur wenigen wird beim Begriff „Mentor“ dessen Herkunft aus Homers Odyssee einfallen. Aber fast alle werden das Bild eines älteren, oft ergrauten Mannes vor sich haben, der gütig sein Wissen und seine Erfahrung an jüngere Kollegen weitergibt und sie mit den Spielregeln der Zirkel der Macht vertraut macht. Dieses Bild setzt „alt“ mit „erfahren“ gleich und hatte für viele Jahrhunderte bestand. Heute stimmt diese Gleichung aber nur noch bedingt, da sie sich durch technischen Fortschritt und Globalisierung geändert hat. Nun werden jüngere Mitarbeiter im „Reverse Mentoring“ zu Mentoren älterer Kollegen[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.focus.de/finanzen/news/gastkolumnen/felix-mueller/reverse-mentoring-aendert-die-regeln-wie-aeltere-mitarbeiter-von-den-jungen-lernen-koennen_aid_1007922.html, 10.06.2013