Viel Bewegung zahlt sich aus


 

am von .

Rainer Sturm / pixelio.de

Rainer Sturm / pixelio.de

„Zeitlebens sportlich und aktiv – damit steigen bekanntlich die Chancen, im Alter lange in guter körperlicher und geistiger Verfassung zu bleiben. Jedenfalls legt das eine Reihe großer Kohortenstudien nahe.

Doch was ist mit älteren Menschen, die sich erst im Rentenalter Zeit für etwas mehr körperliche Aktivität nehmen? Hier ist die Datenlage weit weniger eindeutig.

Glaubt man jedoch Epidemiologen um Mark Hamer vom University College in London, dann profitieren selbst Menschen im fortgeschrittenen Alter noch davon, den Fernsehersessel mit dem Fahrradsattel zu tauschen (Br J Sports Med 2013, online 25. November)

[…]

Das Fazit der Studienautoren: Auch wer erst im Alter von 70 Jahren etwas mehr auf Sport und Bewegung setzt, kann noch gesundheitlich davon profitieren.

Solche Rentner haben dann zwar längst nicht so gute Karten, die nächsten Jahre gesund zu überstehen, wie Menschen, die zeitlebens in Bewegung bleiben, aber weit bessere als solche, die ihren Ruhestand komplett im Ruhezustand verbringen.“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/article/852933/senioren-bewegung-zahlt.html, 24.01.2014