"Im Blaumann an die Sprossenwand"


 

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„Der demografische Wandel trifft auch die Automobilindustrie. BMW setzt auf Gesundheitsförderung in den Prozessen und motiviert dadurch seine Mitarbeiter. Der Automobilbauer macht sich fit für die Zukunft.

Der helle Parkettboden und die braune Sprossenleiter an der Außenwand passen auf den ersten Blick nicht in die Produktionshallen des bayerischen Automobilbauers BMW in Dingolfing. Künstliches Licht, Betonboden, viel Stahl und zahlreiche Gitterboxen dominieren das Bild an den Bändern und Montagelinien, wo Werker im Blaumann Achsgetriebe fertigen. Doch ein Band ist die große Ausnahme, das Vorzeigeprojekt der Niederbayern, das von den Mitarbeitern begehrte „Arbeitssystem 2017“. An ihm wagt der Autoriese ein Blick in die Zukunft einer alternden Gesellschaft.

Risiken, aber auch unentdeckte Chancen, bietet diese unvermeidbare Entwicklung für die Industrie, ist sich BMW sicher. Vor einem Jahr lag das Durchschnittsalter der Belegschaft bei 41,4 Jahren. Im Jahr 2018, so die Prognosen, wird es bei 46,4 Jahren liegen. Hintergrund: Die Deutschen werden immer älter und weniger junge Menschen werden geboren. Der demografische Wandel schlägt zu und zwingt Unternehmen zur Vorsorge, um Qualität und Wettbewerbsfähigkeit in den Produktions- und Logistikprozessen langfristig sicherzustellen. […]“

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http://www.logistik-heute.de/logistik-heute-09-12-Z01-1-Prozesse-Automotive-Produktion-BMW-Automobilindustrie.php, 26.01.2010